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Es gab 1976/77 einen tollen 8-seitigen TS1000 Prospekt :

Das GRUNDIG TS 1000 war Grundigs erstes 3 Motoren Bandgerät und geich mit 27er Spulen und allem Schnick und Schnack, Grundigs "Paradepferd", sehr ähnlich zu der allersten Super-Hifi Musiktruhe "STUDIO 50" von 1963.

Die Grundig Entwickler durften alles einbauen, das sie sich vom Wettbewerb abgeschaut hatten, nur eines konnten sie (auch) nicht : die Zeit zurückdrehen.

Es gab 1976/77 ja bereits die sehr erfolgreiche Bandmaschine Revox A77 (seit 1967) und 10 Jahre später die B77 - wieder mit den gleichen Pabst Wickelmotoren und es gab die Braun TG 1000 - und auch wieder kurz darauf die ASC 6000 und die UHER 630 und dann auch noch jede Menge an Prozzo- Japanern mit 27cm Spulen.

Den Kommentar schreibe ich diesmal gleich hier oben hin :

Diese GRUNDIG Bandmaschine war für junge und alte Tonbandfreaks ein Traum. Mit dem Mischpult und den edlen Mikrofon-Eingängen, den großen Spulen und den austauschbaren Kopfträgern, alles super toll. Auch die elektronische Bandzugsregelung konnte jede Revox A77 an die Wand fahren. Doch sie "roch" (optisch) nach "Zuhause", nach Grundig und nicht nach Studio.

Ich kenne aus dieser Zeit niemanden und hatte auch nie jemanden gesehen, der mit solch einer Grundig TS1000 Bandmaschine irgendwelche hochkarätigen Aufnahmen gemacht hatte, für die man teure Kondensatormikrofone mit symmetrischen Eingängen gebraucht hätte. Die Profis hatten immer ein separates Mischpult "vor" ihrer Studio-Bandmaschine, Es war also "etwas" für den Prospekt, wieder ein weiteres "Feature", - schau mal, haben wir auch. Die ca. 470.000 Revox A77 und B77 hatten alle keine symmentrischen Eingänge und haben dennoch den Weltmarkt erobert und gnadenlos abgeräumt.

Vor allem das sehr hohe Gewicht hatte jegliche mobile Aktivität brutal ausgebremst, übrigens ganz genauso wie bei der BRAUN TG 1000 und der ASC 6000 und auch der UHER 630. Die ASC 6000 hatte wenigstens noch den großen Tragebügel.

Inzwischen hatte ich - unabhängig von der TS 1000 - in den Jahren ab 2006 bis nach 2020 viele unserer großzügigen Unterstützer und Spender (7 x UHER 630/631 und viele A77 und 3 mal TS 1000) gefragt, ob sie jemals Echo oder Hall oder Multiplay benutzt hatten. Nein, nie. Auch die vielen UHER Royal Bandgeräte Besitzer, es waren bei uns über 20, hatten diese technischen Spielereien nie benutzt.

Es wurden damals solche Eigenschaften (oder Mlglichkeiten) beworben, die wirklich seltenst eingesetzt worden waren. Und ob der Kopfhörer eine schaltbare Loudness hatte, war ebenfalls völlig unwichtig.

Somit relativieren sich die vielen "Features" / Eigenschaften auf das Wesentliche, die Audio-Qualität und das Gewicht, die Bedienbarkeit und die Optik - und jetzt "neudeutsch" - die Haptik - es war eben nur ein Grundig.

Heute staunen wir über das sehr stabile AlU-Druckguß-Chassis mit den 3 Motoren (Grundig hatte vor Jahren alle Modele auf billigere Blechchassis umgestellt), die Laufwerkssteuerung, den Einschubträger mit den Komponenten- Steckkarten usw. Doch das hatten die anderen auch bereits, außer den beiden fast schon "vermurksten" ASC-6000 und UHER 630.

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GRUNDIG TS 1000 HiFi

Der Slogan auf der Frontseite lautet : Diese Supermaschine ist eine Herausforderung für Leute mit tonmeisterlichen Ambitionen.
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  • Sensorgesteuertes 3-Motoren-Tape-Deck
  • Musikgenuß ist mehr als nur Zuhören. Dieses semiprofessionelle Tape-Deck bietet Ihnen alle nur denkbaren Möglichkeiten, aktiv am Musikhobby teilzunehmen.
  • Wir meinen: Etwas Besseres für den anspruchsvollen Amateur und Musikfreund gibt es heute nicht. Die TS 1000 erfüllt alles, was man im semiprofessionellen Einsatz braucht, und sie hat all das zusammen, was man bisher in den verschiedensten Modellen fast nur vereinzelt findet.
  • Die grundsätzliche Konzeption: Das TS 1000 ist ein Stereo-Tape-Deck mit hochwertigen Endstufen für HiFi-Kopfhörer. Bereits bei 4,75 cm/s wird die HiFi-Norm erreicht. Erstklassig alle Daten, die die hervorragende Aufnahme-und Wiedergabequalität beeinflussen. Sie fordern einen Vergleich geradezu heraus. Erstklassig auch die Hobby-Ausrüstung, die kaum zu überbieten ist. Vom Stereo-Mischpult und Cueing bis zur Diavertonung und den Trickmöglichkeiten der variablen Bandgeschwindigkeit bleibt kein Wunsch offen.
  • Auch Ausstattung und Bedienungskomfort setzen Maßstäbe. Sichere, langlebige Electronic statt Mechanik. Multi-Modultechnik mit 12 Baugruppen. Steuerlogik für das gesamte Laufwerk. Auswechselbare Kopfträger ohne Neu-abgleich. Dolby-NR-Nachrüstung durch Modulbaustein. Das sind nur einige Beispielefürdas neue, moderne Konzept der TS 1000. Bei einem Vergleich werden Sie feststellen: Hier wird Spitzenleistung in der HiFi-Tonbandtechnik geboten -zu einem vernünftigen Preis.

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Zum Lieferumfang gehören: TS 1000 mit Abdeckhaube und 22-cm-Metall-Spule, 1 Kabel 242. Beigepacktes Zubehör gegen Sonderberechnung: 1 Tonband GDR 22 HiFi-Studio.
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Die Kurzinformation

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  1. Echte Spitzenwertanzeige
  2. Auswechselbare Präzisions-Kopf-träger ohne Nachgleich
  3. Bis 27-cm-Spulen ohne Umschaltung
  4. Stereo-Mischpult
  5. Elektronische Laufwerksteuerung mit 3 Motoren
  6. Variable Umspul- und Bandgeschwindigkeit

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Hier werden die besonderen Eigenschaften gezeigt

(Hier kommt das übliche Eigenlob) - TEST-ERFOLG

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  • Zwei Fachzeitschriften - fono forum 7/77 und Unterhaltungs-Elektronik 8/77 haben das TS 1000 im Test gehabt. Beide kommen zu einer sehr positiven Gesamtbewertung. Bitte fordern Sie Sonderdrucke unter dem Stichwort „Test TS 1000" von uns an.

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Die sichtbaren und unsichtbaren Eigenschaften auf der Front :

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  1. Klebeschiene (unter der Abdeckung)
  2. Mikrofonbuchsen, umschaltbar für symmetrische Studiomikrofone
  3. Spitzenwert-Anzeigen sowie LED für Spurwahl
  4. Umspulgeschwindigkeit -zwischen 3 m/s ... 8 m/s und Bandgeschwindigkeit zwischen ca. 3 cm/s ... 22 cm/s stufenlos einstellbar
  5. Cueing/Pause
  6. Aufnahmewahl: Automatic Sprache, Automatic Musik, Limiter, manuell, Echo, Multiplay, Synchroplay
  7. Eingangswahl: Mikro, Radio/Universal, Mix
  8. 2 Flachbahnregler für manuell ausgesteuerte Mikroaufnahmen
  9. Tandem-Flachbahnregler für manuell ausgesteuerte Aufnahmen vom Radio/Universal
  10. Tandem-Flachbahnregler für Multiplay/ Echo
  11. Getrennte Flachbahnregler für Kopfhörer-Lautstärke links/rechts
  12. Vor- und Hinterbandkontrolle
  13. Nachgerüstetes Dolby-NR-System, schaltbar
  14. Gehörrichtige Lautstärkeregelung, abschaltbar
  15. Stützfüße für Senkrechtbetrieb, abnehmbar bei Waagrechtbetrieb

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  1. Einklappbarer Tragegriff oben
  2. Für alle Spulen von 8 bis 27 cm 0 (auch kombiniert)
  3. Kopfträger auswechselbar
  4. Bandlängenzählwerk und Vorwahlzähler
  5. Kopfhörerbuchse
  6. Ein/Aus und Schaltuhr-, betrieb (extern)
  7. Spurwahl
  8. Wahl der Bandgeschwindigkeiten (4,75, 9,5,19 cm/s und variabel)
  9. Impulsfelder mit Leuchtdioden-Anzeige (LED) für Aufnahme - Schneller Rücklauf - Schneller Vorlauf - Pause - Start - Stop

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Die Bedienung :
Aufnahme

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  1. Spitzenwertanzeigen in %- und dB-Eichung:
    Exakte Aussteuerung auf Vollpegel. Instrumente sind bei Betrieb beleuchtet. Leuchtdioden signalisieren die gewählte Spur: Mono links, Mono rechts oder Stereo.
  2. Aussteuerung
    Vier Aussteuerungs-Arten sind möglich:
    1. manuelle Aussteuerung.
    2. manuell mit Limiter, der nur die kurzzeitigen Übersteuerungsspitzen begrenzt. Der Limiter verbindet die Vorteile manueller Pegeleinstellung (Aus-und Einblendmöglichkeit) mit wesentlichen Vorteilen der Aus-steuerungsautomatic (kein Anstieg des Klirrfaktors bei versehentlichen Übersteuerungen).
    3. Aussteuerung mit langspeichernder Automatic für Musikaufnahmen.
    4. Aussteuerung mit schneller Automatic für Sprachaufnahmen mit Mikrofon.
  3. Mischpult
    In Stellung „Mix" des Eingangswählers wirken alle Pegel-Einsteller gemeinsam als Mischpult. Es können 2 Stereo- oder als Quasimischung 3 Mono-Signal-quellen miteinander gemischt werden.

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Trick

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  1. Echo
    In jede Mono- oder Stereo-Aufnahme kann ein Echo beigemischt werden. Die Zeitverzögerung ist abhängig von der Bandgeschwindigkeit. Sie beträgt bei: 19 cm/s = 150 ms, bei 9,5 cm/s = 300 ms, bei 4,75 cm/s = 600 ms.
  2. Synchroplay und Multiplay
    Ohne Zusatzgeräte möglich. Für Vertonung von Filmen und Diaserien oder bei studiogerechten Aufnahmen von Amateurkapellen, Solisten oder Sängern.
  3. Variable Bandgeschwindigkeit
    Sie ist individuell einstellbar zwischen ca. 3 und 22cm/s. Einsatz: Besondere Klanqeffekte und verschiedene Hallzeiten bei Echo.

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Wiedergabe

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  1. Vor- und Hinterbandkontrolle
    Alle Aufnahmen können sowohl Vor- als auch Hinterband in Mono oder Stereo kontrolliert werden, und zwar mit Kopfhörern über die eingebauten hochwertigen Kopfhörer-Endstufen oder über den Monitorausgang mit angeschlossenem Verstärker mit Lautsprechern.
  2. Duoplay
    Gemeinsame Wiedergabe von zwei in einer Laufrichtung getrennt aufgenommenen Spuren. Auch zur vollinhaltlichen Überspielung einer Stereo-Aufzeichnung auf ein Monogerät.
  3. Automatic-Reverse-Betrieb
    Mit Kopfträger 437 (Zubehör). Wiedergabe ohne Unterbrechung in beiden Laufrichtungen und somit Abspielen aller Spuren ohne Spulentausch. Die automatische Änderung der Laufrichtung erfolgt am Bandende.
  4. Azimut-Einstellung
    Einfache Korrektur (Fein-Einstellung) des Wiedergabekopfes, um fremdbespielte Bänder optimal wiederzugeben.
  5. Regelbare Monitor- und Radio-Ausgänge
    zur Lautstärke-Anpassung der Tonbandwiedergabe an Rundfunk oder Platte.

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Besonderheiten

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  1. Auswechselbare Kopfträger
    Wechselbare Kopfträger - ohne Nachgleich einzusetzen - erweitern den Gebrauchswert des TS 1000 beträchtlich. Grundausführung: 4-Spur-Stereo mit Impulskopf für Dia- und Schmalfilm-Nachvertonung in Verbindung mit GRUNDIG sono-dia 272 a oder Schmalfilm-Synchrongerät.
    Kopfträger 435: 2-Spur-Stereo mit Impulskopf.
    Kopfträger 437: 4-Spur-Stereo mit Automatic-Reverse bei Wiedergabe.
  2. Dolby-NR-Nachrüstung
    Mit dem Dolby-Modulbaustein 438 kann der Geräuschspannungsabstand generell um 8 dB verbessert werden.
  3. Universal-Mikro-Eingänge
    1. Für symmetrische, niederohmige Studio-Mikrofone oder asymmetrische Amateur-Mikrofone (z. B. Kondensator-Mikrofon mit Spannungsversorgung aus dem Gerät). Die eingebauten Symmetrierübertrager sind zuschaltbar.
    2. Als Zusatzeingang mit getrennter Kanal-Aussteuerung für Überspielung von anderen hochpegeligen Signalquellen.
  4. Line-Eingang (universal)
    Verbindung zum Line-Ausgang eines HiFi-Verstärkers zur Aufnahme (mit verbessertem Störabstand) oder zum Anschluß eines Phonogerätes (entzerrt), Cassetten-Recorders oder eines anderen Tonbandgerätes, auch zum wechselseitigen Überspielen (Kopieren).
  5. Regelbarer Kopfhörer-Ausgang
    Die Kopfhörer-Endstufen lassen sich über zwei Pegeleinsteller stufenlos regeln. Die Physiologie ist abschaltbar.
  6. Schaltuhrbetrieb
    Anschluß für externe Schaltuhr für Aufnahme/Start mit Sperrtaste.
  7. Cueing
    Zum Mithören beim Umspulen und auch zum Aufsuchen bestimmter Bandstellen dient die Cueing-Einrichtung. Eine spezielle Entzerrung schützt die Hochtöner angeschlossener Boxen vor Überlastung durch hohe Frequenzen, die durch die hohe Abtastgeschwindigkeit bedingt sind.
  8. Einpegeln während des Umspulens
    Auch das Abhören anderer Signalquellen während des Umspulens ist möglich. So kann zum Beispiel ohne Löschen des Bandes während des Umspulvorganges mit Hand eingepegel werden.
  9. Intermix
    Direktwahl aller Funktionen ohne Zwischenstop, zum Beispiel vom schnellen Vorlauf in schnellen Rücklauf oder Start.
  10. Schneidevorrichtung
    Zum bequemen Cuttern dient eine Klebeschiene mit Klemmvorrichtung und gehärteter Schnittkante.
  11. Vorwahlzähler
    Das vierstellige Bandlängenzählwerk ist mit einem neuartigen Vorwahlzähler gekoppelt. An einer beliebig vorprogrammierten Bandstelle wird das Gerät aus allen Lauffunktionen automatisch gestoppt. Damit können zum Beispiel bei Wiedergabe die Anfänge von Musikstücken schnell aufgefunden werden, Aufnahmen an bestimmten Stellen abgebrochen oder auch einzelne Musikstücke gesucht werden.
  12. Ohne Umschalten alle Spulenkombinationen
    Die neuartige Bandzugregelung mit Tachogeneratoren und Optokoppler sorgt nicht nur dafür, daß jede Bandsorte von Bandanfang bis Bandende optimal gewickelt wird. Auch die Verwendung kleiner und großer Spulen und deren Kombination ist ohne Umschalten möglich. Mit entsprechendem Zubehör der Fa. Schneider, Rohrbach (Wickelteller) können im Waagerechtbetrieb auch flanschlose Bandwickel verwendet werden.
  13. Pause-Schalter
    Für hochwertige Mikrofonaufnahmen in Gerätenähe hat das TS 1000 zusätzlich zum Pausesensor noch einen Pauseschalter, mit dem das Band völlig geräuschfrei gestoppt werden kann.
  14. Fernbedienung
    Mit der Fernbedienung 469 (Zubehör) können alle Funktionen über Minihubtasten bis aus 8 m Entfernung ferngesteuert werden.Die gewählte Funktion wird durch LED an der Fernbedienung und am Gerät angezeigt.

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Die Technik (nochmal) siehe Bild :

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  • Leichtgängige Umlenkrolle mit feststehenden Bandführungen.
  • Stabiler verwindungsfreier Alu-Druckguß-Rahmen.
  • Bandführungen aus nichtmagnetischem Stahl (Anoxin).
  • Magnetsteuerung für Federstahl-Bremsbänder.
  • Wechselbare Kopfträger aus stabilem, verwindungsfreiem Aluminium-Druckguß.
  • Long-Life-Tonköpfe aus dem Spezialwerkstoff Recovac für lange Lebensdauer.
  • Opto-elektronische Bandzugregelung für konstanten Bandzug von Anfang bis Ende, auch bei den verschiedensten Spulenkombinationen.
  • Sensorverstärker zum Ansteuern der IC-Logik.
  • Tachogenerator zur Regelung der optimalen Umspulgeschwindigkeit bei jeder Bandsorte.
  • Kollektorloser Gleichstrom-Motor mit elektronischer Regelschaltung zum Tonwellenantrieb.
  • Dolby-NR-System leicht nachrüstbar durch Steckkarten.
  • Elektronisch geregelter Direktantrieb der Spulenteller durch robuste kugelgelagerte Außenläufer-Motoren.
  • In Kunststoffrahmen sitzen die servicefreundlichen, steckbaren Module.

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Das war mustergültig konstruiert und sauber und aufgeräumt

Steuerlogik:

Sie reduziert die Mechanik des TS 1000 auf ein unumgängliches Minimum. Sämtliche Befehle für die Laufwerksteuerung und Aufnahme- / Wiedergabe- Umschaltung werden über die Sensoren an die Steuerelektronik eingegeben, von Speicherelementen registriert und in für die Elektromechanik und Verstärkerumschaltung notwendigen Signale verarbeitet. Der über Tachogenerator und Optokoppler festgestellte dynamische oder statische Zustand des Bandes wird der Elektronik ständig übermittelt und so ausgewertet, daß er unmittelbaren Einfluß auf den Steuerungsablauf nimmt. Zusätzliche fest programmierte dynamische Speicher erfassen die genau definierten Umschaltzeiten und stellen auch hier die notwendigen Ablauffolgen sicher.

Das Resultat dieser neuen Technologie ist unter anderem:
Hervorragender Gleichlauf, optimales Umspulen jeder Bandsorte, auch in Kombinationen mit kleinen und großen Spulen, keine Schäden bei Fehlbedienung und Abschalten aller Funktionen bei Reißen des Bandes.
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Die (technischen) Daten

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HiFi nach DIN 45500: Bei jeder Bandgeschwindigkeit
Grundausführung: 4-Spur-Stereo mit Impulskopf
Auswechselbare Kopfträger:
2-Spur mit Impulskopf (Kopfträger 435)
4-Spur-Stereo mit Automatic-Reverse bei Wiedergabe (Kopfträger 437)

Bandgeschwindigkeiten:
4,75, 9,5 und 19 cm/s und variabel zwischen 4 ... 22 cm/s
Variable Umspulgeschwindigkeit: Zwischen 3 und 8 m/s

Maximale Spulengröße: Ohne Abdeckung 27cm , bei geschlossener Abdeckung 22cm
Maximale Spielzeit:
30 Stunden bei 27-cm-Spulen 21 Stunden bei 22-cm-Spulen beliebig bei Reverse-Betrieb
Dolby-NR-System: Nachrüstung durch Modulbaustein 438
Übertragungsbereich: 25 ... 12.500 Hz bei 4,75 cm/s 25 ... 16.000 Hz bei 9,5 cm/s 25 ... 20.000 Hz bei 19 cm/s

Geräuschspannungsabstand:
Viertelspur Halbspur
56 dB bei 4,75 cm/s 57 dB bei 4,75 cm/s
63 dB bei 9,5 cm/s 65 dB bei 9,5 cm/s
64 dB bei 19 cm/s 66 dB bei 19 cm/s
Geräuschspannungsabstand mit Dolby-NR-System generell um 8 dB größer
Gleichlaufschwankungen: 0,15% bei 4,75 cm/s 0,09 % bei 9,5 cm/s 0,05 % bei 19 cm/s

Klirrfaktor:
K3 ~1,5 % bei f = 333 Hz (4,75 cm/s ~3%)
Entzerrung nach DIN 45513:
4,75 cm/s 3180/120 us
9,5 cm/s 3180/ 90 us
19 cm/s 3180/ 50 us
Vormagnetisierungsfrequenz: 105 kHz

2 Mikrofon-Eingänge: umschaltbar
a) Standard, unsymmetrisch
Mikro 1 = 2 x 1mV/50 kOhm 2 x 50 mV/2 MOhm - Stromversorgung für Kondensator-Mikrofon
Mikro 2 = 1 x 1mV/50 kOhm
b) Profiausführung, symmetrisch
Mikro 1 = 2 x 0,15 mV/200 Ohm
Mikro 2 = 1 x0,15 mV/200 Ohm

Die 2 Mikrofon-Eingänge lassen sich auch als Universal-Eingang (zum Beispiel Überspielung Rundfunk/Platte) mit getrenntem Pegelregler für Handaussteuerung verwenden.

Monitor-Line-Ausgang : 2 x 0,5 ... 1,5V / 10kOhm
Kopfhörer-Ausgang : 2 x 50 mW/400 Ohm

Bestückung:
180 Transistoren, davon 18 Feldeffekt-Transistoren und 5 Foto-Transistoren • 196 Dioden, davon 16 Leuchtdioden • 16 integrierte Schaltkreise • 1 Gleichrichter
Maße und Gewicht : ca. 54 x 20 x 50 cm, ca. 22,5 kg
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Impressum

GRUNDIG AG 8510 Fürth/Bay. • Printed in Western Germany • Copyright by Grundig • Änderungen und Liefermöglichkeiten vorbehalten • GR 2051/1177797
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Bildunterschrift

* Gemessen im Meßlabor der Fachzeitschrift Unterhaltungs-Elektronik. Veröffentlichung mit Genehmigung des Verlages.
Frequenzgänge mit DIN-Band: a)/b) 19 cm/s L beziehungsweise R; c)/d) 9,5cm/s L beziehungsweise R; e)/f) 4,75 cm/s L beziehungsweise R.
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