Sie sind hier : Startseite →  AEG Telefunken→  AEG Tondokumente→  1985 - 50 Jahre Magnetophon

Der Zufall kam uns zu Hilfe - eine Compact Cassette.

Zum 50ten Geburtstag der Magnetophone 1985 gab Telefunken/Konstanz (diese Tape-Division wurde kurz darauf an Willi Studer verkauft/verschenkt) eine unverkäufliche Promotion Compact-Cassette heraus, auf der die Geschichte der legendären Magnetophone noch einmal akustisch dargestellt wurde. Zum Glück mit Copyright freien Aufnahmen.

Sicher ist die Qualität nicht mehr optimal, man hört auch den Kopiereffekt der Bandwicklungen nach 20 Jahren und trotz Dolby B ist nicht alles Hifi Qualität, das da drauf steht.

Aber als historisches Dokument ist diese halbe Stunde optimal geeignet,
zumal die originalen Stimmen von Dr. Schüller und Dr. Braunmühl drauf sind.

Wir haben 3 Varianten von MP3s jeweils in Deutsch und in UK-Englisch erstellt

Es gibt einmal die deutsche Fassung in Stereo (ca. 33 Minuten) und eine UK-englische Fassung (ca. 29 Minuten). Auf der englischen Fassung (upperclass UK Englisch) sind andere Musikbeispiele drauf.

Viele Fragende nach der ultimativen Wave Datei kann ich beruhigen, mehr als die deutsche VBR MP3 Version (Variable Bit Rate) mit 46 MB Dateigröße ist nicht drin. Ich habe das Band auf verschiedenen wirklich edlen Kassettenrecordern abgespielt, da kommt einfach nicht mehr runter. Nehmen Sie es bitte so und erfreuen Sie sich dran.

Titel / Beschreibung Größe
1. tonbandmuseum-tondokument-magnetophon-50-mit-dolby-vbr.mp3 46 MB
  >>> Empfehlung : Deutsch, Stereo - beste Qualität !
2. tonbandmuseum-tondokument-magnetophon-50-mit-dolby-112kbit.mp3 27 MB
  >>> Halbe Dateigröße !! Deutsch, Stereo - erträgliche Qualität !
3. tonbandmuseum-tondokument-magnetophon-50-mit-dolby-64kbit-mono.mp3 16 MB
  >>> bescheidene mono Qualität, zu Doku Zwecken
4. tonbandmuseum-tondokument-magnetophon-50-mit-dolby-uk-english-112kbit.mp3 24 MB
  >>> Halbe Dateigröße !! Upper Class Englisch, Stereo - erträgliche Qualität !
5. tonbandmuseum-tondokument-magnetophon-50-mit-dolby-uk-english-64kb-mono.mp3 14 MB
  >>> Mini Dateigröße !! Upper Class Englisch, Mono - minimale Qualität !
6. tonbandmuseum-tondokument-magnetophon-50-mit-dolby-uk-english-vbr-mono.mp3 12 MB
  >>> Micro Dateigröße !! Upper Class Englisch, Mono - Doku Qualität !

Wenn Sie Interesse an diesen Aufnahmen haben, bitten füllen Sie bitte dieses Formular aus.

Bitte laden Sie nur die Ton-Qualitäten und Sprachen, die Sie wirklich benötigen, WIR müssen das wirklich bezahlen !!